Betriebs-Besichtigung bei der Gärtnerei Kittl

Wir waren zur Betriebs-Besichtigung bei der Gärtnerei Kittl in Leobendorf eingeladen. Der Gärtnermeister und Inhaber, Herbert Puffer, begrüßte uns (die ca. 20 interessierten Teilnehmer) recht herzlich in seinem Betrieb. Nach kurzer Ansprache unseres 1. Vorstands Sepp Warislohner, starteten wir zu einer ca. 2-stündigen Führung durch die Gärtnerei.

Der Gärtnermeister in 3. Generation, gewährte uns Einblick in das Entstehen seines Betriebes und erzählte mit merklicher Leidenschaft von seinem schönen Beruf. Sein Opa, Franz Kittl, startet im Jahre 1945 mit der Gärtnerei. Hier wurden bis dato 104 Lehrlinge ausgebildet! Außerdem ist die Gärtnerei Kittl, Mitglied im Bayrischen Gärtnerei-Verband e.V. und als Friedhofsgärtnerei mit dem Qualitätszeichen "überprüfter Fachbetrieb Friedhofsgärtnerei" des ZVG e.V.  zertifiziert. Die Kontrolle dieser Leistungen geschieht vor Ort durch die Treuhandgesellschaft bayerischer Friedhofsgärtner.

 

Beim Rundgang durch die Glashäuser, bot sich ein Blumenmeer in großer Vielfalt. Kräftige Geranien hängend und stehend, Petunien, Männertreu usw. die künftig Balkon, Terrasse und Garten schmücken werden! Jedoch auch unzählige Gemüse-Pflanzen, viele verschiedene Sorten an Jungpflanzen, Tomaten, Paprika, Zucchini, Pfefferoni usw. stehen in Reih und Glied parat, für die kommende Gartensaison. In der großen Gärtnerei findet man auch ganz besondere Raritäten, wie Wasabi-Pflanzen, Birnenmelone, Physalis und etliches mehr. In seiner unterhaltsamen Art, ging Herbert auf von uns gestellte Fragen ein und beantwortete diese ausführlich. Er gab uns auch wertvolle Tipps und Anregungen rund um das Thema Garten, Pflanzen und Pflege. So verriet er uns auch, dass ein gutes Substrat und erstklassige Pflanzen zu einer hervorragenden Ernte bzw. Blüte führen. Das A und O für ein kräftiges Wachstum, sei auch die Düngung, betonte er. In der Regel reiche ein organischer Dünger, verbunden mit eventuell einem Eisendünger aus. Er empfahl uns auch, bei jedem Gießvorgang minimal zu düngen.
Nachdem der interessante Rundgang vorbei war, überreichte Sepp, Herbert ein kleines Präsent. Als Dank für seine Zeit die er sich genommen hat und die Mühe. Im Anschluss war noch ein geselliges Beisammensein von der guten Seele der Gärtnerei, der Seniorchefin Rosmarie Puffer vorbereitet. Bei Kaffee und köstlichen Kuchen, sowie Getränken und feiner Brotzeit, ließen wir es uns gut gehen. In netter Runde wurden von Herbert und Rosmarie immer wieder Fragen beantwortet und wir konnten uns rege austauschen, bevor es wieder Richtung Heimat ging. Wir waren uns einig, es war ein unterhaltsamer Nachmittag, mit einem weitreichenden Einblick in diesen heimischen Betrieb.

Wir wollten mit diesem Angebot das Auge Menschen/Käufer wieder etwas schärfen, mehr beim Erzeuger bzw. Betrieb „vor Ort“ zu kaufen!

 Fotos folgen...