Wir gehen ganz neue Wege: Video-Anleitung zum Palmbesen binden!

Traditionell haben wir die vergangenen Jahre immer am letzten Schultag vor den Osterferien in der Saaldorfer Umwelt-Schule das Palmbesen binden gemacht.
Doch heuer konnte wg. der „Corona-Krise“ dieser schöne Brauch leider nicht veranstaltet werden.
Der Rektor der Umweltschule fragte bei unserer 3. Vorsitzenden, Rosi Vordermayer an, ob sie bereit wäre eine Video-Anleitung zum Palmbesen binden zu machen.
Gesagt – getan!

Die einzelnen Schritte wurden von unserer Rosi genau erklärt und zugleich gefilmt.
Im Vorfeld richtet sie sich Grünmaterial aus dem Garten her, alles was man so findet solle man verwenden, z. B. Palmkätzchen und Segen, da Buchs, wg. dem Schädling Buchsbaumzünsler kaum mehr wächst.
Das vorhandene Grünzeug wurde auf die richtige Länge geschnitten.
Nun wurden kleine Büscherl gemacht und mit Bindedraht rund um einen Haselnuss-Stock gebunden.
Um den Draht später nicht zu sehen, kam noch ein grünes Band um die Schnittstellen.
Verziert mit bunten Bändern präsentierte unser "Wandelröschen" ihr Vorzeigewerk.
Dieses Video wurde dann, mit Hilfe der sozialen Medien verteilt.

So bekamen die Saaldorfer Grundschüler den überlieferten Brauch des Palmbesenbindens von uns in "moderner Weise" gezeigt.

Und in vielen Gärten in Saaldorf wird nun trotz „Corona“ ein selbstgebundener Palmbesen stehen.

Foto-Collage: Unser "Wandelröschen" Rosi Vordermayer beim Palmbesen binden 2020!

Text: OGV Saaldorf