Trauben-Strudel

Was tun mit den vielen Trauben im Garten? Immer nur Saft oder Gelee machen?...

Das beste Rezept für TRAUBEN-STRUDEL mal ausprobieren!

Strudelteig:
250 g Mehl
1 EL weiche Butter oder Öl
100-125 ml Wasser, warm
1 Prise Salz
1 Ei

Strudelteig herstellen: Alle Zutaten zusammenkneten und dann ruhen lassen. Den Teig dünn ausrollen und ausziehen ca. doppelt so groß wie dein Backblech, dann auf ein mit Mehl bestäubtes Tuch geben

Füllung:
ca. 1 kg kleine weiße Trauben
100-150 g Keks- oder Kuchenbrösel
50-100 g Zucker (je nach Süße der Trauben)
1 TL Zimt
20 g Butter

Fertigstellung: Die Trauben entstielen und waschen. Die Brösel mit Zimt und Zucker mischen und unter die Trauben heben. Alles gleichmäßig auf den Strudelteig verteilen (Ränder etwas freilassen). Den Teig mit der Füllung einrollen, dabei die Seiten vorher einschlagen. Auf das mit Backpapier belegte Backblech legen. Den Strudel mit flüssiger Butter einpinseln. Im auf 180° vorgeheizten Back-Ofen ca. 35-40 Minuten backen.

Tipp: Am nächsten Tag ist der Strudel gut durchgezogen und schmeckt noch besser. Mit etwas Sahne anrichten.
Diesen Strudel hab ich mit meinen letzten Trauben im November gemacht. Die Trauben müssen klein sein, sonst läuft alles beim Backen aus.

Gutes Gelingen & Guten Appetit wünscht euch

Renate